Ein Felgenreiniger muss die Felge schnell und sauber von Bremsstaub und Schmutz reinigen, doch kann das der Lidl W5 Felgenreiniger? Wir haben uns das Produkt genauer angeschaut und verraten Ihnen im W5 Felgenreiniger Test ob er sich lohnt oder nicht.

W5 Felgenreiniger Test

Mit einem Preis von nur 1,99 Euro zählt der W5 Felgenreiniger definitiv zu den günstigsten am Markt. Lidl ist zwar ein Discounter, überzeugt aber dennoch bei vielen Produkten mit einer guten Qualität. Ob das auch beim Lidl Felgenreiniger der Fall ist, verraten wir Ihnen anbei.

Felgenschmutz ist wesentlich hartnäckiger als normaler Schmutz auf dem Autolack, da sich auf den Rädern der Abrieb der Bremsbeläge festsetzt und bei höheren Temperaturen regelrecht einbrennt; hinzu kommt der Straßenschmutz, der im Winter mit Streusalz vermischt ist. Mit normalem Autoshampoo kommt man hier nicht weiter, mit dem Spezialreiniger von W5/Lidl allerdings auch nur bedingt. Er ist jedoch nicht schlecht, vor allem nicht wenn man den Preis betrachtet.

W5 Felgenreiniger Erfahrungen

Die Anwendung des W5 Felgenreiniger von Lidl ist einfach und selbsterklärend. Man sprüht den Felgenreiniger auf, lässt ihn einige Minuten einwirken und bekommt anschließend die rote Verfärbung zu sehen. Je dunkler, desto schmutziger ist die Felge. Dieses Verfahren ist ansonsten nur bei hochwertigen Felgenreiniger zu sehen, weshalb uns der Lidl Felgenreiniger durchaus überzeugte.

W5 Felgenreiniger Erfahrungen

Bei hartnäckigen Bremstaub Verschmutzungen kam er jedoch an seine Grenzen. Drei Durchgänge haben wir gemacht, doch der Schmutz konnte nicht zu 100% entfernt werden. Dies ist jedoch meckern auf hohem Niveau. Mit dem Meguiars Felgenreiniger brachten wir den restlichen Schmutz anschließend leicht weg.

FAZIT: W5 Felgenreiniger

An sich machte der W5 Felgenreiniger eine gute Arbeit. Zwar überzeugte er nicht so sehr wie der Sonax Felgenreiniger, welcher unserer Ansicht nach einfach der beste ist, doch sauber wurden die Felgen auch mit dem günstigen Lidl Felgenreiniger.

In letzter Zeit haben wir den Felgenreiniger leider nie mehr in den Filialen gesehen. Ob das nur bei uns in der Filiale so ist, oder ob er nicht mehr produziert wird, können wir nicht Genbau sagen.

Testergebnis eines anderen Magazin

Da die Tester die 750-Mililiter-Sprühflasche für nur 1,49 EUR erstehen konnten, ging die Kostenwertung klar an den Reiniger aus dem Supermarkt. Fazit: Wer nicht allein auf die selbständige Wirkung eines Felgenreinigers setzt, sondern auch bereit ist, mit der Bürste zu schrubben, kann beim W5-Reiniger von Lidl seine Felgen für wenig Geld einigermaßen wirkungsvoll säubern. Fest eingebrannter Bremsstaub stellt allerdings ein Problem dar, dem nur mit abrasiver Spezialpolitur beizukommen ist. In solchen Fällen stoßen aber auch bessere Felgenreiniger an ihre Grenzen.

W5 Felgenreiniger Alternative

Als Alternative zum W5 Felgenreiniger fällt uns nur der Sonax Xtreme Felgenreiniger ein. Dieser ist nunmal unserer Ansicht nach der beste und lieferte uns stets ein hervorragendes Ergebnis, selbst bei hartnäckigen Verschmutzungen. Dieser kostet zwar wesentlich mehr, dafür spart man sich Zeit und kann sich sicher sein, dass das Ergebnis überzeugt.

Angebot
Sonax Xtreme Felgenreiniger
  • SONAX XTREME Felgenreiniger PLUS ist ein hochwirksamer, säurefreier Spezialreiniger für alle...
  • Greift garantiert weder die Felgenoberfläche noch die Radbolzen an, auch geeignet für Räder mit RDKS...
  • Entfernt hartnäckige Verschmutzungen z. B. Bremsstaub, Öl- und Gummirückstände, sonstigen...
  • Lieferumfang: 1x SONAX 02304000 XTREME Felgenreiniger PLUS (750 ml)
  • SONAX Autopflegeprodukte - Made in Germany - Damit glänzt, was uns bewegt.

W5 Felgenreiniger Testurteil

75%
75%
Preiswert

Besonders preiswert. Das Ergebnis überzeugt, auch wenn er nicht alle Verschmutzungen beim ersten Mal lösen kann. Aufgrund des Preis aber allemal eine Empfehlung.

  • Gesamtwertung
    7.5
  • User Ratings (1 Votes)
    7
Share.

Leave A Reply